7. Udine (I) Halbmarathon - 21,1 km
September 2006
Udine / ITA
 
 

Für sein HM-Debüt hatte sich Christoph diese oberitalienische Stadt ausgesucht. Gemeinsam mit seinen Frauen Sandra und Laura (2), Coach Willi Pinter, Lilli und mir reisten wir schon einen Tag vor dem Wettkampf an.

Für die Organisatoren dieses Laufs war es ein Probegalopp für die HM-Weltmeisterschaft, die im Oktober 2007 an gleicher Stelle stattfindet. Es gab auch nichts zu bemängeln: Moderates Nenngeld, tolles Startgeschenk, flache schnelle Strecke und auch die Stimmung war besser als bei anderen Läufen in Italien. Sonntag 9:30 Uhr starteten wir gemeinsam mit ca. 1.200 Teilnehmern auf der "Piazza 1. Maggio". Die ersten 5,5 km geht es schnurgerade in Richtung Norden, dann durch die Außenbezirke wieder ins Zentrum. Das Traumwetter (wolkenlos!) brachte es mit sich, dass es mit ca. 24°C doch relativ warm war. Ich startete mit 4 exakten Splits in 3´37´´ - musste aber dann die Gruppe ziehen lassen und lief fortan nur noch alleine. Christoph hatte, da ihm die Erfahrung auf solchen Strecken fehlt, entsprechend defensiver begonnen. Gut so. Mich erwischte ab der Streckenhälfte unerklärlicherweise der "Mann mit dem Hammer" und so quälte ich mich in Richtung Ziel. Bei km 19 lief Christoph flotten Schrittes an mir vorbei. Eine sehr gelungene Premiere. Willi, dessen ganze Vorbereitung aus zahlreichen Nordic Walking - Einheiten mit seiner Gruppe bestand, war mit seiner Leistung ebenfalls sehr zufrieden. Vorneweg stürmte der "Afrika-Express" über den Kurs. Die Siegerzeit von 60´18´´ hat absolutes Weltklasseformat.


Christoph GUTSCHE 1h20´44´´ 70. Gesamt von 1.131/ 21. MH
Armin WASNER 1h21´06´´ 72. Gesamt/ 5. M40
Willi PINTER 1h24´08´´ 107. Gesamt/ 14. M40


   
 
   
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT