Viel "Gaudi" in Barcelona

Feber 2014
Barcelona / ESP

Vom 14. – 17. 2. 2014 passierte „Historisches“. Die mit 18 (!) Personen größte LG – Reisegruppe aller Zeiten machte sich auf dem Weg nach Barcelona, im Nordosten Spaniens. Hauptgrund war der dortige Halbmarathon, verbunden mit ausgiebigem Sightseeing und einem Matchbesuch beim FC Barcelona. Am Flughafen Schwechat traf sich die Gruppe erstmalig. Mit von der Partie waren Stefan & Carmen, Martin & Margit mit Sohn Tobias, Petra & Andreas mit Tochter Andrea T. und deren besten Freundin Valerie, Andrea N. & Christoph, Robert mit Sohn Matthias, Gerhard mit Sohn Kevin und schließlich Lilli & ich mit Sohn Nr. 2 Christian.

An Bord einer Swissair – A 320 ging es von Wien aus, mit Zwischenstopp in Zürich (Aussteigen – Warten – und in die gleiche Maschine wieder einsteigen !) in die Hauptstadt Kataloniens, wo wir um 14:00 Uhr landeten. Sonniges Wetter mit wohligen 19°C empfing uns. Die zweitgrößte Stadt Spaniens hat ca. 1,6 Millionen Einwohner und kulturell sowie architektonisch sehr viel zu bieten. Über die berühmte „Ramblas“ – der Flaniermeile der Stadt – erreichten wir unser schönes Hotel „Onix Liceo 4*“. Die Startnummernabholung bildete den Schlusspunkt des ersten Tages. Der Samstag war dem Sightseeing gewidmet. Vom „Placa de Catalunya“ starten die „Hop on/ Hop off – Busse“ mit der man in relativ kurzer Zeit viel von dieser sehenswerten Stadt sieht. Nachmittags besichtigten wir eine der Hauptattraktionen der Stadt – den „Parc Güell“. Es ist eines der Meisterwerke des Architekten Antoni Gaudi (1852 - 1926) der mit seinem auffälligem Baustil einen Großteil der Stadt geprägt hat. Diese riesige Gartenanlage umfasst über 17 ha und bieten neben der detailverliebten Architektur einen tollen Blick über die ganze Stadt. Am Abend begab sich ein Teil der Gruppe ins beeindruckende „Nou Camp“ – dem mit 98.787 Besuchern fassenden, größten Stadion Europas. Zum Heimspiel des FC Barcelona gegen den Vorletzten Rayo Vallecono waren rund 75.000 (!) Zuschauer gekommen und wurden mit einer 6:0 – Gala belohnt. Und trotz dieser Massen lief alles ganz geordnet und ohne Hektik ab – vorbildlich! Wenn ich da an das Chaos in Klagenfurt denke, wenn der WAC vor 8.000 Leuten spielt….

Sonntag, 16. Feber 2014 war der Wettkampftag – 24. Barcelona Halbmarathon. Zum Start beim „Parc de la Ciutadella“ waren es nur 15 Gehminuten. 11°C, bewölkter Himmel, wenig Wind – die Bedingungen waren ideal, als sich um 08:45 Uhr über 12.000 Läufer – darunter 6 LG´ler – in Bewegung setzen. Die Charakteristik der Strecke ist schnell erklärt: Leicht wellig (ca. 150 Hm), lange Geraden und gute Stimmung. Jeder gab sein Bestes und vor allem unsere Debütanten schlugen sich beachtenswert. Die Zielzeiten bewegten sich zwischen 1h24´09´´ und 1h59´55´´. Als wir uns vor dem „Arc del Triomf“ mit der Zielverpflegung labten erfuhren wir, dass die Damensiegerin Florence Kiplagat aus Kenia hier neuen Weltrekord lief - 1h05´12´´ - unglaublich ! Herrensieger wurde Eliud Kipchoge, ebenfalls aus Kenia, in guten 1h00´52´´. Am Montag, dem letzten Tag unseres Aufenthalts, besichtigten wir noch das wohl berühmteste Bauwerk der Stadt. Eine „Endlos – Baustelle“. Mit dem Bau der, von Antoni Gaudi im neukatalanischem Stil entworfenen Kirche wurde im Jahre 1882 begonnen und ist heute unvollendet. Nach jüngsten Prognosen ist ein Ende bis 2026 in Sicht. Rund 2 Millionen Besucher zählt diese Attraktion alljährich (…davon gefühlte 1,9 Mill. Japaner !!!). Um alle Details dieses Prachtbaus genau zu bestaunen, könnte man locker einen halben Tag in dieser Kirche verbringen. Auf alle Fälle ist es ein Muss für alle Barcelona – Reisende (Tipp: Gleich früh morgens anstellen, dann ist die Wartezeit noch erträglich). Noch ganz „geflasht“ und mit vielen positiven Eindrücken treten wir abends den Rückflug an.

Fazit: Wir alle hatten viel „Gaudi“ in dieser aussergewöhnlichen, sauberen Stadt !